Vom Higgs-Teilchen zur Suche nach Neuer Physik – 10 Jahre nach der Entdeckung

Mit der Bekanntgabe der Entdeckung des Higgs-Teilchens am 4. Juli 2012 durch die Experimente ATLAS und CMS am europäischen Forschungszentrum CERN in Genf wurde ein wichtiger Meilenstein in der Erforschung der fundamentalen Bausteine der Materie und der zwischen ihnen wirkenden Kräfte erreicht. Wo steht die Teilchenphysik heute, 10 Jahre nach dieser Entdeckung?

Mainz

Während der vergangenen 10 Jahre wurden am CERN sehr erfolgreich Proton-Proton-Kollisionen bei den bislang höchsten erreichbaren Energien aufgezeichnet. Die Analyse der Daten erlaubte es, die Eigenschaften des Higgs-Teilchens mit hoher Präzision zu vermessen, sodass heute ein klares Profil dieses Teilchens vorliegt. Darüber hinaus sind zahlreiche Tests der Quantenfeldtheorien der fundamentalen Wechselwirkungen sowie Suchen nach möglichen Erweiterungen der Standardtheorie durchgeführt worden.

Im Vortrag im Rahmen der Reihe "Physik im Theater" gibt Prof. Dr. Karl Jakobs (Universität Freiburg, von 2017 bis 2021 ATLAS Spokesperson) Einblicke in die faszinierende Forschung am CERN und diskutiert den heutigen Stand, die offenen Fragen sowie Perspektiven.

Veranstaltungsart: Vortrag im Rahmen der populären Reihe "Physik im Theater"

Geeignet für: interessierte Öffentlichkeit

Ort: Staatstheater Mainz, Großes Haus

Eintritt: Tickets für die Veranstaltung sind ausschließlich online über https://ticket.staatstheater-mainz.de für EUR 5,00 pro Karte erhältlich.

Diese Veranstaltung wird veranstaltet vom Mainzer Institut für Theoretische Physik (MITP) am Exzellenzcluster PRISMA+

Zum Staatstheater Mainz
Foto von Prof. Dr. Karl Jakobs, Universität Freiburg
Foto © K. Jakobs | privat
Das Bild zeigt eine Teilchenkollision.
Foto © ATLAS Collaboration | CERN